Trainingsübungen im Feld

Da die Tonia dieses Jahr die Begleithundeprüfung macht trainieren wir jetzt gezielt dafür.Ohne Leckerli ist das leider auch sehr schwer ,den in der Begleithundeprüfung darf man keinerlei Leckerli oder Spielzeug dabei haben.  Leider klappt das „Nahe“ Fuß Freilaufen noch nicht so gut wie das Abliegen. 

Tipp: Wenn euer Hund nicht so gut Abliegen bzw. auf seiner Stelle liegen kann, dann übt es doch indem ihr ihn ins Platz legt in 1meter Entfernung den Futterpott hinstellt und ein klares BLEIB sagt. Bei Tonia hat diese Methode bleib zu erlernen super geklappt. Leider habe ich beim Fuß für sie noch keine Übung gefunden die bei ihr wirkt😧😳😣😞

Kennt ihr Vl. gute Trainingsmethoden um Freilaufendes „aufmerksames“ Fuß zu üben? 

Würde mich sehr über Tipps in den Kommentaren freuen!😉❤️👍🏻🌸🐶

Danke und LG  

    
    
 

Advertisements

6 Kommentare zu „Trainingsübungen im Feld

  1. Wir haben das immer mit der leckerli-Methode geübt, bis es gut funktioniert. Dann geht es auch ohne, weil der Hund „bei Fuß“ mit einem guten Gefühl verknüpft hat. Das braucht bei manchen Hunden eben länger, je nach Temperament des Vierbeiners. Wieso sind leckerlis bei der Begleithundeprüfung verboten? Das finde ich total blöd.
    LG Susanne

    Gefällt mir

    1. Mit der Leckerli Methode klappt es auch wie gesagt sehr gut, nur bei der Begleithundeprüfung muss sie es ohne machen da Leckerli dort wie „Erpressung“ sind und die Richter sehen wollen das der Hund nicht nur gut für Leckerli hören kann. Spielzeug und andere Sachen sind auch verboten. Das Fuß klappt auch nur die weite Entfernung stört und neigt dazu das sie etwas interessanteres findet wie z.B Gerüche auf dem Boden. Noch ein Problem ist das die Prüfung morgens ist und über den Platz Hasen und Füchse gelaufen sind. Sie ist zumglück abrufbar nur bei der Begleithundeprüfung darf man keinerlei dem Hund andere Kommandos außer Sitz, Platz, Kehrt-Wendung und Hier sagen. Leider darf man nochnichtmal den Name Vom Hund sagen oder andere Quietsch-Übungs Versuche bringen,das gäbe sofort Punktabzug.

      Danke trotzdem Vl. hast du ja trotzdem noch Tipps?!😉🐶💕🌸

      Gefällt mir

      1. Tonia kann erst mit dieser Prüfung an Turnieren teilnehmen wie z.B Geländelauf oder andere Sportprüfungen. Sie ist „schon“ 3 und sie liebt Sportprüfungen bzw. über Hürden springen, Wippe… Wie gesagt muss da vorausgesetzt die Begleithundeprüfung sein.
        LG

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s