Fallbeispiele für Hundetrainer

 

 

In letzter Zeit stelle ich euch hier auf dem Blog relativ viele Bücher vor. Das liegt zum einen daran das wir uns gerade stärker für Training etc. interessieren und zum anderen daran das wir wieder mehr Motivation haben euch hier die Produkte zu präsentieren 😉

Geht ihr in die Hundeschule oder macht Hundetraining?

Sicher kennt jeder egal ob beim eigenen oder einem fremden Verhaltensprobleme oder irgendwelche Schwierigkeiten?!

Tonia hat z.B ab und zu Probleme mit anderen Hunden. Sie ist sehr dominant und fast alle Hunde müssen sich bei ihr unterordnen. Dies ist natürlich noch kein schwerwiegendes Problem, man sollte aller Dings gleich anfangen zu trainieren das sich die schwerwiegenden Probleme nicht aufbauen oder gar nicht erst erlernt werden.

IMG_3156

 

Das Buch Fallbeispiele für Hundetrainer: Die 12 häufigsten Verhaltensprobleme*
hilft dabei Probleme zu erkennen und schon frühzeitig zu handeln! In diesem Ratgeber von Kynos wurden insgesamt 12 Hunde mit häufigen Verhaltensproblemen ausgewählt und ihre individuelle Problematik sowie der Trainingserfolg ausführlich und realistisch beschrieben.

Der Titel „für Hundetrainer“ macht den Nicht-Hundetrainern vielleicht vorerst erstmal Angst. Nach dem lesen von dem Buch kann man es aber ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen gut an normale Hundehalter empfehlen.

Denn auch hier erfährt man  interessante und aufschlussreiche Dinge die definitiv das Wissen erweitern. Im letzten Teil des Buches findet man außerdem eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fachbegriffe noch einmal erklärt!

Besonders spannend ist an dem Buch die verschiedenen Erklärungen zu der Problematik des Verhalten, denn es werden nicht wie klassich die Meinungen  der Autoren geschrieben sondern alles mit positiven und negativen Faktoren belegt und aufgeklärt.

Es wird in dem Buch an den Fallbeispielen erst ein sehr strukturierter Plan angelegt bevor die Therapie dazu beginnt. Wichtig ist hier auch das mögliche Krankheiten ausgeschlossen werden!

Die lebendige Darstellung macht das Buch außerdem zu einer ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Lektüre, die zahlreichen Infoboxen bieten Hintergrundinformationen zu Fachbegriffen und veranschaulichen den angewendeten Techniken und Methoden.IMG_2910

Fazit:

Besonders gut hat mir die Erklärung in dem Buch der verschiedenen Krankheiten und schwierigen-Fällen gefallen. Ich konnte viele neue Dinge lernen die ich persönlich vorher gar nicht wusste. Dabei z.B das es eine Androgenisierung (=Vermännlichung) bei Hunden gibt, die schon von der Geburt einer Hündin an, zu einer höheren Agressionsbereitschaft beitragen  kann. Alles in allem ist das Buch  jedem zu empfehlen.

Es ist sehr gut strukturiert mit interessanten Fallbeispielen, die sehr aufschlussreich und gut erklärt werden. Es ist nicht nur ein guter Ratgeber für Hundetrainer sondern auch sehr aufschlussreich für alle die sich mit Hunden beschäftigen und mal ein wirklich gutes Buch lesen wollen.

Man muss zwar bedenken dass die verschiedenen Fälle keinesfalls auf den eigenen Hund und deren Probleme übertragen werden können. Es lässt sich aber toll ableiten und ich finde das es ganz viele neue Ideen und Ansätze gibt!
Hier findet ihr das Buch: Fallbeispiele für Hundetrainer: Die 12 häufigsten Verhaltensprobleme
Schaut auf jeden fall mal vorbei!

*Affiliate-Link

Advertisements

2 Kommentare zu „Fallbeispiele für Hundetrainer

  1. Ich schleiche ja auch um dieses Buch herum – vielen Dank daher für dein Fazit. Schließlich ist der Preis nicht schlecht … 😉

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    Gefällt mir

  2. Wirklich sehr gutes Buch, man sollte nur differenzieren können ob die verwendeten Beispiele auch auf den eigenen Hund zutreffen könnten oder vielleicht doch etwas anderes die Ursache ist… ich habe leider schon zu viele Hundehalter gesehen die aus irgendeiner Fernsehsendung (falsche) Rückschlüsse auf das Verhalten des eigenen Hundes gezogen haben. Interessant ist das Buch auf jeden Fall wg.der Herleitung der Lösungsansätze.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s