Bücher Rund um den Hund 4! :)

Wir freuen uns euch wieder einmal einige Bücher präsentieren zu können. Das verdanken wir alles dem Buch-Verlag GU, Kosmos, Kynos, Ulmer, mvg, Piper, Thieme sowie Fred & Otto! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für Ihre Unterstützung.

Dogwalk

Kosmos bringt immer sehr qualitativ hochwertige Bücher auf den Markt. Damit meine ich nicht nur den Inhalt (der natürlich am wichtigsten ist 😉 ) nein, aber auch das Buch ist toll. Die Blätter haben eine tolle Stärke und sind gut greif und umblätterbar. Die Fotos sind wirklich der Hammer und machen das Buch sehr ansprechend. Der Aufbau des Buches ist klar gegliedert und enthält eine Vielzahl von alltagstauglichen, praktischen Tipps, die über das Thema „Dogwalk“ noch hinausgehen. Einen großen Respekt an die Autorin. Das Buch wandert nun in meine Lieblingsbücher-Sammlung 😉 Tonia vergibt hier 5 von 5 goldenen Pfoten..

Seiten: 192, 250 Farbfotos

Bindeart: Laminierter Pappband

Preis: 24,99 €

Welpen Basics

Bei dem Buch Welpen Basics war ich schon von Anfang an gespannt, da ich mir in der Vorschau ein bisschen etwas darüber durchgelesen hatte 😉 Die Autoren Kristina und Jörg Zimmer-Falke schreiben ihre Bücher immer sehr interessant. So auch z.B. die beiden Bücher „Fallbeispiele für Hundetrainer“. Obwohl unsere beiden Fellkinder ja nun schon lange keine Welpen mehr sind, war es dann trotzdem sehr interessant, wenn auch nur wenige neue Informationen für meinen Wissenstand dabei waren. Mir ist aufgefallen das ich einiges leichter gehabt hätte wenn ich das Buch schon vor 3 Jahren gelesen hätte 😉 Ärgerlich aber alle die sich jetzt einen Welpen in die Familie holen haben mit diesem Buch einen tollen Leitfaden mit allerlei Tipps, Tricks und Empfehlungen.

Seiten: 144

Bindeart: Softcover

Preis: 16,99 €

Warum tut der Hund, was er tut?

Meiner Meinung nach ähnelt das Buch besonders dem Buch „Handbuch für Hundetrainer“ von dem ich ja extrem begeistert bin. Doch ist es vielleicht sogar genauso toll? Hmm… Vielleicht inhaltlich nicht ganz so umfassend allerdings ist das Handbuch auch fast doppelt so teuer 😉 Das Thema Kommunikation zwischen Trainer und Kunde/Hundebesitzer wird detailreich erklärt. Außerdem werden Themen wie Stress und die Bindung zum Hund zwischendurch aufgegriffen und kurz erklärt. Zu guter letzt stehen in dem Buch noch einige Beispiele zu Bindungstests. Tonia vergibt hier ihre 4 von 5 goldenen Pfoten.

Auflage 2017

Seiten: 176, 54 Farbfotos, 27 Zeichnungen

Preis: 29,90 €

Physiotherapie und Bewegungstraining für Hunde

Physiotherapie ist ein sehr interessantes Thema. Besonders wenn es hier über unsere Vierbeiner geht 🙂 Tonia und Rudolf machen mit mir knapp 1x ein der Woche etwas „Hundesport“.  Zwar kein richtiges Agility aber ein bisschen Hürdenlauf usw.! Tonia ist hier spitze, super schnell, sehr wenig und hat dabei auch noch spaß! Dooooch aus dem Spaß kann auch schnell ernst werden… denn besonders hier kann der Hund sich schnell Verletzungen zuziehen. In dem Buch stehen sehr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks wie man mit dem eigenen Hund Physiotherapie und Bewegungstraining machen kann. Der Teil über die Anatomie des Hundes ist besonders für mich sehr interessant und leicht erklärt 🙂

3. aktualisierte Auflage 2015

Seiten: 152, 100 Abbildungen

Bindeart: gebunden (FH)

Preis: 49,99 €

Nasse Hunde

Nasse Hunde- der Titel von dem Buch sagt eigentlich schon alles oder?! Eigentlich bin ich nicht so der Bilderbuch-Fan, aber nach dem ich das Buch „Hunde unter Wasser“ angesehen hatte war ich begeistert von diesen fotografischen Meisterwerken. Ok ich gebe zu, Tipps & Tricks stehen nicht in dem Buch… Aber es muss ja auch nicht alles wunderbar hilfreich sein 🙂 In Nasse Hunde findet ihr super niedliche Fellkinder uuund… die meisten sind sogar aus dem Tierschutz! Das ist doch klasse oder?! 4 von 5 nassen Pfötchen für dieses Buch.

Auflage Oktober 2015

Seiten: 144

Bindeart: Hardcover

Preis: 16,99 €

Antijagdtraining

Jagen jagen jagen, oh nein da halte ich mir schon die Hände über dem Kopf zusammen… So ein schwieriges Thema! Und hier auch noch ein passendes Buch zu finden ist wirklich schwer. An alle die einen jagdlich motivierten Hund haben: Ich kann verstehen wie es euch geht, habe ja selbst so eine Jagdmaus zuhause 🙂 Der eine sagt man soll es so machen und der andere wieder anders, das geht so lange, bis man garnicht mehr durchblickt. Mir ist sehr wichtig das das Training Gewaltfrei bleibt und dem Hund Spaß macht. Es ist informativ und sehr interessant geschrieben sodass es von Tonia 5 von 5 goldene Pfoten erhält 🙂

Auflage September 2015

Seiten: 244, über 100 Bilder und Grafiken

Preis: 22,90 €

Obedience

Obedience- weit mehr als nur Perfektion. In fast allen Hundeschulen, Foren usw. hört man immer „Obedience“, aber was ist das eigentlich?! Ich konnte mir darunter nur eher wenig vorstellen und schnupperte deshalb 2x in Obedience Stunden um mir das ganze anzusehen… In dem Buch findet ihr alles was man dazu braucht und um was es überhaupt geht. Verschiedene Trainingsansätze werden sehr gut erklärt und durch tolle Bilder auch praktisch gezeigt. Für alle die gerne auf Turnieren oder Prüfungen sind, mit Obedience könnt ihr das auch 🙂 Das Buch ist nicht nur für Anfänger und Interessierte  ideal sondern sicher auch für Fortgeschrittene und Experten sehr interessant 🙂

Auflage 2016

Seiten: 192, 250 Farbfotos, 10 Farbzeichnungen

Bindeart: laminierter Pappband

Preis:  26,99 €

Abenteuer Welpe

Nicht jeder Welpe ist gleich, manche sind ängstlich, sensibel und andere eher aufgeschlossen und wild. Hunde aus dem Tierschutz die vielleicht schon viel erlebt haben oder von schlechten Züchtern sind. Aber auch von guten Züchtern.. Jeder Welpe ist anders und man muss auch im jungen Alter ein Auge darauf haben und nicht alle faxen mitmachen. Genau wie bei dem letzten Buch: Hätten wir das Buch von Anfang an gehabt, wären sicher deutlich weniger Verzweiflungstränen geflossen. Das Buch stellt die Situationen und Probleme mit Einzug eines Welpen sehr gut da und ist ein hilfreicher Leitfaden für Hundeanfänger 🙂

Seiten: 192, durchgehend farbig

Bindeart: Hardcover

Preis: 19,95 €

Entspannt mit Hund

In unserem Bemühen, beim Zusammenleben mit dem Hund alles richtig zu machen, vergessen wir manchmal, dass es auch einfach geht. Die Autorin »übersetzt«, wann ein Hund fröhlich oder frustriert, über- oder unterfordert ist und erklärt anhand der fünf Grundbedürfnisse des Hundes (Ruhe, Bewegung, Bindung, Beschäftigung und Spiel), wie Hund und Mensch wieder ganz entspannt zusammenleben können.

Die Autorin erklärt genau und in verständlichen Worten und Beispielen, wie ein entspanntes Leben mit Hund funktioniert und hat gute Tipps, die man leicht umsetzen kann.

Auflage 2017

Seiten: 224

Bindeart: Broschur

Preis: 10,00 €

Dein Hund – Deine Chance

Wir alle kennen diese Aussagen aus Alltags- und Trainingssituationen mit dem Hund: „Du musst deinem Hund mehr Sicherheit geben!“, „Du musst dies….“ und „Du musst das….“. Dass dabei nicht nur der Hund, sondern auch das andere Ende der Leine eine Rolle spielt, ist Grundlage für einen faszinierenden neuen Ansatz: Hunde machen uns ein wunderbares Beziehungsangebot. Sie bieten uns nicht nur die Chance, persönlich zu wachsen, sondern sie fordern uns dazu heraus. Konflikte mit Hund können uns unsere wunden Punkte spiegeln und unsere gewohnten Denkmuster in Frage stellen.

Das Buch hat auf uns von Anfang an einen super Eindruck gemacht und wir wurden auch beim Lesen nicht enttäuscht. Es macht Mut und ist sehr angenehm zu lesen. Von Fred & Otto können wir euch außerdem die Stadt-Land-Führer sehr empfehlen 🙂 Schaut unbedingt mal vorbei!

Seiten: 200

Bindeart: Klappenbroschur

Preis: 14,99 €

 

Kommentar verfassen

