Bücher Rund um den Hund! :)

 

Es werden immer mehr Reihen zu unserer bekannten Hundebuch-Serie 🙂 Ich freue mich sehr das so ein Riesen Interesse besteht und bin gespannt was ihr dieses Mal wieder dazu sagt 🙂 Schaut auch mal auf unserer extra Instagram Seite HIER vorbei, hier stelle ich euch unsere liebsten Bücher nach und nach nochmal vor 🙂

Australian Shepherd

Dieses Buch ist wohl besonders geeignet für Halter/oder die es werden wollen sowie natürlich Australian Shepherd Liebhaber 🙂

IMG_1533

Das Buch gibt einen guten Einblick in alle Bereiche des Australian Shepherd.
Angefangen von der Geschichte des Australian Shepherd, bis hin zum Aussehen, den verschiedenen Farben, Fellpflege, Krankheiten inkl. Impftipps, Einzug des Welpen, Erziehung und Hundesport u.a.
Ich finde, dass dieses Buch sehr geeignet für Hundeanfänger.


 

IMG_1528Kommunikation mit dem Hundehalter

Ein sehr gutes Buch, das ich jedem Übungsleiter/Hundetrainer/Hundeausbilder nur empfehlen kann.  Besonders gut haben mir die praxisbezogenen Hilfen in der Kommunikation mit dem „Menschen am anderen Ende der Leine“ gefallen. Dieses Buch sollte eigentlich ein MUSS sein, für alle die mit der Hundeausbildung zu tun haben, weil es veranschaulicht wie wichtig es ist, den richtigen Draht zu den Menschen zu finden, die ihre Hunde ausbilden wollen.


 

Blutegeltherapie bei Tieren

IMG_1534

Ein wirklich interessantes Thema ist die Behandlung mit Blutegeln bei Tieren. Meines Wissens ist es bislang das erste Buch über Blutegel bei Tieren und deswegen war es anfangs auch wirklich spannend 🙂

Ich persönlich kenne mich schon etwas mit Blutegeln aus und habe damit schon im Krankenhaus an einem Patient gearbeitet. Mit Tieren war es aber ganz neu 🙂 Das Buch eignet sich gut für Tierheilpraktiker, Tierärzte und andere Tiertherapeuten, die mit dieser Therapieart arbeiten. Ich halte es für sinnvoll, trotzdem dazu einen Kurs zu belegen, um die Handhabung der Blutegel praktisch zu lernen. Ansonsten ein wirklich spannendes und interessantes Buch für alle die sich für dieses eher spezielle Thema interessieren!


 

Sachkundenachweis für Hundehalter

Die wichtigsten Inhalte bezüglich Prüfungen für Hundehalter und/oder Hundetrainer werden knapp, aber klar und treffend in dem Buch dargestellt. Ohne unnützes Geschwafel und ohne nervige Selbstdarstellung wie in üblicher, für den Konsum weich gekochter Sachliteratur. Ein Sachbuch ganz nach meinem Geschmack, auf dessen Grundlage man wunderbar einzelne Themen bei Bedarf noch weiter vertiefen kann. Ich selbst habe den Sachkundenachweis zwar schon, als Buch Empfehlung ist es aber wirklich top!


IMG_1543

Nordwärts

„Nordwärts“ es gibt sie noch, die großen Abenteuer! Von Silvia Furtwängler erlebt und unglaublich mitreißend geschrieben.
Selten hat mich ein Buch wie „Nordwärts“ so mitgerissen, man fühlt sich mittendrin!
Eine Frau mit viel Mut und Charakter, die den starken Willen hat Ihre Träume zu leben! Viele Männer aber auch Frauen träumen Ihren Traum, Silvia Furtwängler lebt Ihren Traum! Hoffentlich nicht das letzte Buch von solch einer grandiosen Autorin. Sehr sehr empfehlenswert!


 

Hier kocht der Mops 

IMG_1532

Dieses Buch ist perfekt geeignet für alle Mopsliebhaber oder jemanden der noch ein witziges Geschenk sucht 🙂  Inhaltlich kann man au dem Buch leider nicht gerade viel sinnvolles entnehmen… Das Buch ist stabil und sehr schön aufgemacht 🙂 Findet ihr Sir Henry auch so niedlich?


 

 

Agility

Das Buch ist ideal für alle die sich für den Hundesport sehr interessieren. Es ist wirklich sehr gut geschrieben und vor allem in tollen Schritten erklärt, wie man einem Hund die einzelnen Hindernisse bis zum Parcours beibringen kann! Zusätzlich gibt’s Tipps und Anregungen, wie man Lernerfolge erzielen kann und warum manche Schritte notwendig sind. Ich fühle mich auf jeden Fall besser vorbereitet und freue mich schon riesig auf den Frühling, wenn wir damit wieder anfangen, Tonia ist nämlich verdammt gut 🙂


 

Hundespielzeug einfach selber machen

Positives zusammengefasst:
– Anleitung klar und verständlich beschrieben
– viele Bilder
– Materialauflistung
– gute Ideen
– verschiedene Spielies (zerren, denken…)

In dem Buch sind tolle Ideen und sie sind super leicht  selbst herzustellen. Tonia hat sich über ein bisschen Spielzeug-Zuwachs gefreut 😉


 

Hunderassen von A bis Z

IMG_1544

In dem Buch dürften so ziemlich alle, in Deutschland erhältlichen, Hunderassen vorgestellt werden und es eignet sich sehr gut für einen schnellen Überblick.
Das bei der Menge verschiedener Rassen die einzelnen Beschreibungen recht kurz ausfallen, dürfte bei diesem Taschenbuchformat klar sein, aber die wichtigen Punkte werden angesprochen und machen das Buch sowohl für Neueinsteiger, als auch für Hundebesitzer die etwas über andere Rassen erfahren möchten, zu einem sehr hilfreichen Nachschlagewerk.

Natürlich hängt das Verhalten eines Hundes auch vom individuellen Charakter und der Erziehung ab, aber rassentypische Eigenschaften lassen sich nicht wegdiskutieren und werden im Buch gut beschrieben.


Die Hunde-IQ-Methode

IMG_1545Super gut strukturiere Kapitel mit sehr viel Informationen und vielen Specials…In dem Buch könnt ihr für jeden Tag abwechslungsreiche Ideen finden.
Es fängt auch wirklich gut an, indem der Halter erstmal dazu ermuntert wird, herauszufinden, wo die Stärken des Hundes liegen und diese auch zu fördern. Außerdem wird auch mit Markersignal (Clicker oder Markerwort) gearbeitet.

Viel Spaß mit dem Buch und beim Ausprobieren!
Eine absolute Kaufempfehlung!


Fit mit Hund 

IMG_1541

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Fitness Buch für Hund und Halter. Die Übungen sind sehr gut beschrieben und leicht anzuwenden. Durch die Fotos werden die Übungen sehr gut Illustriert.
Das Kapitel mit der Ernährung ist auch sehr ausführlich.

 


 

IMG_1546

DIY DOG

Für Bastelfreaks und Selbermacher, die einen eigenen Hund haben ist das Buch perfekt. Man kann fast alles für seinen Hund selber machen. Sogar die Leine und das Halsband.
Ansonsten gibt es noch allerlei Spielzeuge und tolle Leckereien 🙂

Die Anleitungen sind gut erklärt und ausreichend bebildert. Die drei Autoren haben mal wieder ein wunderbares Buch herausgebracht das sicher viele begeistern wird- und das zu recht 🙂


 

IMG_1536

Magyar Viszla

Ein Buch das für mich jetzt fast schon ein muss war 🙂 Tonia besteht (laut DNA-Test) zu fast 50% aus Magyar Viszla und seit dem ich mich mehr mit dieser Rasse befasse, erkenne ich auch vom Charakter viele Übereinstimmungen 🙂 Das Buch ist super interessant geschrieben und man bekommt einen echt tollen Überblick. Ich denke alle Viszla Liebhaber, oder welche die es werden möchten, sind mit dem Buch bestens aufgehoben…. Kosmos hat außerdem noch viele weitere Rasse-Bücher, schaut auch gerne dort mal vorbei 🙂


 

IMG_1535

Nike & wir

Nike und wir ist ein Hundebuch das sich besonders viel mit der Liebe und dem Leben befasst. Es ist sehr lieb geschrieben und eignet sich bestimmt sehr gut als Geschenk 🙂 Mir persönlich hat es aber nicht ganz so gut gefallen, man hätte es mit besseren Fotos bestimmt noch schöner darstellen können 🙂 Ich habe leider nach kurzer Zeit schon aufgehört zu lesen, weil es sich leider so gezogen hat…


 

Woolly WoofersIMG_1537

Mal ganz davon abgesehen das ich selbst, weder Stricken noch Nähen kann ist das Buch für Leute die es können und zugleich noch ein Fellnässchen haben echt ausgezeichnet. Man findet darin so süße Ideen für den Hund. Ob man dem Hund jetzt Jacken anziehen soll oder nicht? Solange der Hund friert und sie braucht, weil er keine Unterwolle etc. hat, ist das doch überhaupt kein Problem meiner Meinung nach 🙂 In dem Buch findet ihr tolle Strick-Deigns und super Erklärungen. Grund genug das mir meine Oma bald was schönes für Tonia nähen muss, Anleitung natürlich aus dem Buch 🙂

 

 

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s