Webinar -Aggression / Hundebücher Kosmos

Auch vom Kosmos Verlag folgt nun ein weiterer Beitrag zu unserer Verlagsreihe. Ich kann einfach immer nur staunen welch tolle Hundebücher dieser Verlag hat. Informativ, preiswert und absolut lesenswert! Hier sind fast nur erstklassige Autoren und sehr anschauliche Bücher 🙂 Der Verlag ist hier bei vielen sicher sehr bekannt, denn Kosmos bringt auch ganz tolle Experimentierkästen für Kinder oder Ratgeber Rund um Natur, Jagd usw. raus 🙂 In dem Beitrag gibt es sogar eine NEUHEIT. Heute erzählen wir euch mal von einem Webinar an dem wir teilgenommen haben, dazu aber gleich mehr…

Die liebe Stephanie Wilhelms ist hier für den Pressebereich da! Es macht wirklich immer Spaß, sich mit Ihr auszutauschen. Wir wurden von Ihr auch schon einmal auf ein tolles Blogger-Treffen eingeladen und wären auch gerne dazu gekommen, leider wurden wir nur immer verhindert.

Jetzt aber zu den Büchern und dem Webinar! Es war wieder eine TOP Zusammenstellung und ich darf euch ein paar Bücher aus dem Kosmos-Sortiment zeigen 🙂 Fangen wir aber mal an mit dem Webinar:

Aggression – Was der Hund wie sagen dürfen muss

Tatsächlich nicht unser erstes Webinar an dem wir teilnehmen, aber sicherlich bis jetzt unser bestes 🙂 Nach dem wir das Buch „Aggressionsverhalten beim Hund“ von der Autorin „Nora Brede“ und noch zwei weiteren, gelesen haben waren wir schon ganz hin und weg, wie ihr sicherlich damals auch in meinem Beitrag zum Buch gelesen habt. Nach dem ich vor ca. zwei Wochen dann gesehen habe, das ein Webinar mit Nora Brede stattfindet, konnte ich nicht anders und musste daran teilnehmen 🙂  Die gute Nachricht für euch, das Webinar wurde aufgezeichnet und man kann es nun als Video beim Kosmos Verlag käuflich erwerben.

Nora Brede hat in dem Webinar total viele wirklich aussagekräftige Fotos zum Aggressionsverhalten beim Hund gezeigt und diese toll erklärt. Sie hat auf Fragen geantwortet und sogar im Anschluss noch eine Mail mit Fragen die innerhalb des Webinars nicht beantwortet werden konnten versendet. Was ich sehr sehr interessant fand, waren ihre Modelle zur Aggression „Warum entsteht sie überhaupt“, „Was sind Faktoren die dies begünstigen“.

Als Tonia damals aus dem Tierschutz kam, war sie teilweise sehr Leinenaggro, wir haben es so toll hinbekommen das es nur ab und an noch zu Problemen führt. Ich habe damals nie verstanden, warum sie das macht, mittlerweile schon und es ist für mich so leicht geworden sie dann zu händeln. Sowohl das Buch, als auch das Webinar kann ich allen Haltern von Aggressiven Hunden empfehlen, sei es eine Futter-Menschen-Hunde-Leinen/Aggression, damit werden sich sicher schon einige Fragen klären und Lösungsansätze bieten.

Ich hoffe das Nora Brede noch einige weitere Webinare macht, dann sind wir wieder am Start und ich hoffe ihr auch?!

Positiv bestärken – sanft erziehen

Starten wir also mal mit dem Buch von Karen Pryor. Ein sehr informatives Buch in dem ihr viel zum Clickern lernen könnt. Wir arbeiten im Training eigentlich ausschließlich mit positiver Bestärkung und gaaanz viel liebe, damit lässt es sich so schön gestalten und nicht nur der Mensch – sondern auch Hund hat seinen Spaß. Wenn ich beispielsweise mit Rudolf nicht mit positiver Bestärkung arbeiten würde, dann würde er ängstlich in eine Ecke gehen und sich nicht mehr trauen, irgendwas zu machen… und das Problem hat sicher nicht nur er, sondern sicher auch viele andere Hunde, besonders mit einer schlechten Vorgeschichte… Zurück zum Buch, wer gerne zusätzlich mit dem Clicker arbeitet kann bestimmt mit gut in dieses Thema starten. Der einzige Punkt der mir an dem Buch etwas gefehlt hat, waren anschauliche Bilder an denen alles noch etwas verdeutlicht wird 🙂

DogTeam

Von Ursula Löckenhoff haben wir tatsächlich schon mal ein Buch gelesen, unzwar das Buch „Dogwalk“. Davon waren wir schon positiv überrascht, ganz umgehauen hat uns jetzt aber Dogteam. Ich meine, wie wichtig ist Bindung und Vertrauen zum eigenen Hund?! Meiner Meinung nach total! Hier erfährt man einige Ansätze dazu und kann noch dazu etwas zur Mehrhundehaltung lernen. Meine beiden sind ja schon seid Ewigkeiten zu zweit, jemand der überlegt sich einen weiteren Hund zu holen, wird das Buch sicher sehr mögen 🙂 Und ich sage euch aus eigener Erfahrung, Rudolf unser zweiter hat unser Leben um sooo einen Meilenstein schöner gemacht! Wir können es uns kaum mehr ohne ihn vorstellen… Fahrrad fahren, joggen, in die Stadt gehen, ins Hundetraining… auch das geht locker mit zweien. Wenn nicht sogar mit dreien, mal sehen 😉

Clean Feeding

Es ist erschienen, was?! Ein ganz ganz tolles Buch zur Rohfütterung. Ein Buch in dem man sooo viel lernt und neue Erkenntnisse bekommt. Meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für Halter die vor haben die Ernährung ihres Hundes umzustellen 🙂 Wir sind schon lange *bARFER, lasst mich überlegen, mittlerweile knapp 5 Jahre und ich bereue es keinen Tag. Gut, für uns ist es schon mehr Arbeit aber es zeichnet sich wirklich so aus. Durchfälle, schlechtes Fell, Mundgeruch und eine ganz starke Futtermittelallergie, all das haben wir schon durchgemacht und mit Barf wurde bei uns alles, wirklich alles besser. Wie ihr merkt bin ich total begeistert 🙂 Somit kann ich auch nur vom Buch schwärmen. Wieder einmal muss ich den Kosmos-Verlag total loben, die Bilder sind wieder mal der Hammer in dem Buch, einfach total anschaulich 🙂

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Kosmos #WERBUNG

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s